Teneriffa 5. Tag


Bilder: 67
Beschreibung:
An diesem Tag sollte es so richtig hochalpin werden, der Pico Viejo ("Der Alte Gipfel") stand auf dem Programm. Der Schnee schien weit genug getaut zu sein, um eine Besteigung des ca. 3100m hohen Kraterrandes gefahrlos zu ermöglichen. Pünktlich um 8 wurde gefrühstückt und danach ging es mit (meistens erlaubter ;-) Höchstgeschwindigkeit in den Nationalpark über die selbe Zufahrt wie schon beim ersten mal. An der langen Gerade bis zur Kreuzung mit der aus Vilaflor hoch kommenden Straße befindet sich der Anfang des Weges etwa auf halber Strecke auf der linken Seite.
Für diese Tour sollte ein kompletter Tag eingeplant werden, außerdem sind feste Bergschuhe und zumindest ein bisschen Hochgebirgserfahrung Pflicht. Der über einen Kilometer Durchmesser große Krater mit seinen teils senkrecht abfallenden Rändern ist für meinen Geschmack mit das Beeindruckendste, was es auf Teneriffa zu sehen gibt, an klaren Tagen hat man außerdem fast vom gesamten Weg aus eine unglaubliche Aussicht. Da wir beim Aufstieg leider nicht schnell genug voran kamen und unter dem Kraterrand doch zunehmend viele Schneefelder zu durchqueren waren, haben wir uns kurz entschlossen an einer Stelle früher als der "üblichen" hochgekämpft und konnten auch so den Blick nach unten in den Krater und zum Teide genießen. Ganz oben weht allerdings ein extrem böiger und stürmischer Wind, so dass man sich der Kante nur sehr vorsichtig nähern sollte. Wer aufrecht bis zur Kante geht hat daher eine reelle Chance, hineingepustet zu werden und dann (wahrscheinlich nicht mehr) von unten hoch zu schauen ;-)
Pünktlich als es stockdunkel war, waren wir dann auch wieder am Auto und schafften es auch an diesem Abend so eben noch zum Abendessen.


















Zurück