Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Braunkohlekraftwerk Neurath

Allgemein:
Das alte Braunkohlekraftwerk Neurath liegt südlich von Grevenbroich und besitzt eine Leistung von 2100 MW. Direkt an der Ostseite werden aktuell zwei neue Kraftwerksblöcke mit einer Gesamtleistung von 2200 MW gebaut, welche nun wohl erst 2011 in Betrieb gehen werden. Sowohl die Kesselhäuser, als auch die beiden Kühltürme haben eine Endhöhe von 170m, zusätzlich ist die Baustelle praktisch von allen Seiten gut einsehbar, so dass sich hier unzählige Fotomöglichkeiten ergeben.


Zur Tour:
Anschließend an eine nachmittägliche Erkundung des ein oder anderen "Lochs" in der Gegend musste ich natürlich die gute Sicht noch für einen Abstecher zu den Kraftwerksriesen nutzen und schauen wie viel Baufortschritt es seit meinem letzten Besuch dort gab. Als Standorte hatte ich dazu die bekannte Geländekante sowie einen Feldweg gegenüber der Baustelle ausgeguckt, die sich beide innerhalb der im Mai langen blauen Stunde erreichen ließen.






Weitere Touren in dieses Gebiet:
Kraftwerksbau in Neurath (16.09.07)

Zurück zur Übersicht