Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Kraftwerk und Baustelle in Neurath

Allgemein:
Das alte Braunkohlekraftwerk Neurath liegt südlich von Grevenbroich und besitzt eine Leistung von 2100 MW. Direkt an der Ostseite werden aktuell zwei neue Kraftwerksblöcke mit einer Gesamtleistung von 2200 MW gebaut, welche 2010 in Betrieb genommen werden sollen. Sowohl die Kesselhäuser, als auch die beiden Kühltürme haben eine Endhöhe von 170m, zusätzlich ist die Baustelle praktisch von allen Seiten gut einsehbar, so dass sich hier unzählige Fotomöglichkeiten ergeben.


Zur Tour:
Die Anreise von Wesel dauerte mit dem Auto wie geplant etwa eine Stunde, bei der Baustelle befindet sich ein eigens eingerichteter Besucherparkplatz. Da ich zuvor die Gegend ein wenig erkunden wollte, war ich bereits mittags vor Ort und habe zunächst einmal einen ausgiebigen Rundgang um Baustelle und Kraftwerk gemacht. Dabei ist mir genau südlich des Kraftwerks eine Geländekante (vermutlich Teil einer alten Abraumhalde) aufgefallen, die einen um etwa 15m erhöhten Standpunkt mit freier Sicht bietet. Diese Position war dann auch mein Ziel für die Nachtaufnahmen, da die meisten anderen Perspektiven dort schon hundertfach abgelichtet wurden. Nach Abschluss der Aufnahmen dort war ich dann noch kurz auf der Brücke zwischen den beiden Kraftwerken, um noch eine der Standardansichten zu "kopieren".



           

           

           

   


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Kraftwerksbau in Neurath (04.05.10)

Zurück zur Übersicht