Malta - 2. Tag


Bilder: 28
Beschreibung: Am ersten vollen Tag ging es mit dem Bus nach Valletta. Trotz der Nebensaison waren die Hauptstraßen mit reichlich Touristen gefüllt, so dass wenigstens echtes Großstadtfeeling aufkam in der kleinsten Haupstadt Europas ;-) Verglichen mit der ähnlich befestigten Hauptstadt von Rhodos hat uns Valletta deutlich weniger gefallen. Ein großer Teil der alten Häuser ist stark baufällig und die meisten der Befestigungsanlagen sind für Touristen nicht zu betreten. Diese Situation könnte sich durch den EU-Beitritt allerdings schon recht bald ändern, da insbesondere einige der alten Forts auf den Landspitzen bereits restauriert werden.
Die steilen Straßen mit ihren Treppenstufen haben durchaus ihre Reize, auch wenn man auf allen anderen Straßen, auf denen ein Auto zumindest hochkant durch die Gasse passt, mit mordlustigen Autofahren rechnen muss. Wer gerne Kirchen und andere Gebäude besichtigen möchte, sollte sich vorher genau über die Eintrittszeiten informieren, häufig sind mehrere Objekte nur vormittags zu besuchen. Da jedoch allein die Busfahrt nach Valletta von Bugibba aus je nach Verkehr schonmal bis zu einer Stunde dauern kann, kommt man hier leicht in planerische Schwierigkeiten.










Zurück