Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

AKW Tihange, Belgien

Allgemein:
Das Atomkraftwerk Tihange nahe der belgischen Stadt Huy ist relativ alt und gilt als eines der unsichersten in Europa. Direkt an der Maas gelegen besitzt es drei Reaktorblöcke mit einer Gesamtleistung von etwa 3 Megawatt, die einen Großteil des Strombedarfs der Region sichern. Da das Kraftwerk in einem Tal liegt gibt es zahlreiche gute Aussichtspunkte in der Umgebung, sowie direkt am Ufer der Maas.


Zur Tour:
Mein erster Haltepunkt war der große Friedhof von Huy, der auf einem Hügel nördlich der Maasschleife liegt. Von hier hat man eine gute Sicht zum Kraftwerk und kann z.B. die Grabsteine mit dem AKW in Szene setzen. Von dort ging es zu einem Besuch auf die andere Seite der Maas, wo das alte Fort von Huy steht. Für die näheren Tagaufnahmen des Kraftwerkes hatte ich mir zunächst die Klippen an der Nordseite der Maas ausgesucht, wo man auf ein paar verschlungenen Wegen zu einem Aussichtspunkt kommt. Dabei gilt zu beachten, dass nicht alle Teile des Geländes zungänglich sind, da es dort wohl noch Relikte aus dem 2. Weltkrieg gibt. Da ich vor Einbruch der Dämmerung noch Zeit übrig hatte, gelangen mir auch noch ein paar Aufnahmen direkt am Ufer unterhalb der Klippen, bevor es später an die obligatorischen Nachtaufnahmen ging. Die Aufnahmen von tagsüber gibt es hier.






Zurück zur Übersicht