Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Schloss Nordkirchen

Allgemein:
Das Schloss Nordkirchen steht (wie der Name schon vermuten lässt...) in der Nähe von Nordkirchen und liegt damit in etwa auf halber Strecke zwischen Münster und Dortmund. Es handelt sich hierbei um ein außergewöhnlich großes barockes Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, häufig auch als "Westfälisches Versailles" bezeichnet. Heute beherbergt das Schloss die Fachhochschule für Finanzen NRW. Einige Räume können wohl auch bei Touren besichtigt werden, der Außenbereich mit dem großen Park ist jedoch durchgehend zugänglich. Für Nachtfotografen ist das reichlich beleuchtete Schloss ein absolutes Muss, aber auch für einen gemütlichen Ausflug am Tage sehr zu empfehlen. Zu Erreichen ist es am einfachsten per Auto (oder aus der Nähe per Rad), mit ÖPNV ist es ein wenig komplizierter, hier muss man mit der Bahn bis "Capelle" fahren und von dort aus auf Busse ausweichen.

Zur Tour:
Nach einem Besuch tagsüber zum Anschauen wusste ich, da muss ich mal nachts hin. In dieser Woche wollte ich eigentliche mehrere Touren unternehmen, die jedoch durch das extrem schlechte Wetter ausnahmslos ausgefallen waren. Zum Schluss bin ich dann trotzdem noch nach Nordkirchen gefahren. Nachdem ich 20 Minuten im Auto gesessen hatte, hörte es denn auch endlich auf zu regnen und ich schnappte mir meine Ausrüstung und zur Sicherheit eine große Plastiktüte ;-) und stürmte vom Parkplatz zum Schloss. In den folgenden 3 Stunden gewitterte es rund um Nordkirchen, am Schloss selber war es jedoch trocken und die Blitze erstmal weit genug weg, dass ich mir keine Sorgen machen musste. Eigentlich schon auf dem Weg zum Auto sah ich dann, dass die Gewitter deutlich näher gekommen waren und aus meiner Perspektive die Blitze genau seitlich hinter der Schlossfront erschienen. Also schnell ab zur Plattform vor dem kleinen Gewässer und eine Reihe nach der anderen geschossen. Fast auf jedem Bild waren Treffer, so macht Blitze fotografieren Spaß! Nun gut, als es dann einmal gleißend hell wurde und genau über mir krachte, habe ich dann doch das Stativ ergriffen und bin in Deckung geflüchtet ;-) Nur eine Minute nachdem ich zurück im Auto war, fing es dann auch wie aus Eimern an zu schütten, also alles richtig gemacht.


Bilder:

           

           

           

           

           

           

       


Zurück zur Übersicht