Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Thyssen-Halde

Allgemein:
Diese Halde für die ich leider keinen Namen gefunden habe ist Teil eines 3er-Komplexes in Dinslaken nahe der A59. Zwei dieser Halden sind noch in Benutzung und dementsprechend sinnvoller Weise sicher abgeriegelt. An dieser dritten nun steht ein süßes, verrostetes "Betreten Verboten" Schild mit Grüßen der Firma Thyssen. Nunja, mir kamen beim Aufstieg ein Wanderer und 3 Mountainbiker entgegen, also gilt wohl eher "Betreten auf eigene Gefahr". Man sollte bei der Erkundung ein wenig Zeit einplanen, denn die "Hochebene" oben ist riesig. In der Mitte ist nochmal eine kleine Erhebung, die aber keinen besonderen Ausblick nach unten bietet, da am Rand des Plateaus alles zugewachsen ist. Statt dessen gibt es an der Aufstiegsseite 2 sehr gute Standorte mit nahezu uneingeschränkter Sicht Richtung Duisburg.
Update 2008: Seit dem ersten Besuch zwei Jahre zuvor hat sich lediglich oben auf dem Plateau ein bisschen was verändert, allerdings nur in Form von ein paar kleineren Aufschüttungen und dem fortschreitenden Wachstum von Bäumen und Sträuchern.


Zur Tour:
Diesmal war ich ein wenig früher da und hatte so noch mehr Zeit zum Erkunden oben. Auf diese Weise habe ich im Nordwesten der Halde einen in Moment noch kahlen Aussichtspunkt entdeckt, der freie Sicht auf Walsum und Voerde bietet. Die Sicht an dem Abend war nicht berauschend, aber akzeptabel.



           

           

           

           




Weitere Touren in dieses Gebiet:
Thyssen Halde Dinslaken (03.01.06)

Zurück zur Übersicht