Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Düsseldorf Medienhafen

Allgemein:
Der Düsseldorfer Medienhafen ist ein zum modernen Stadtviertel ausgebauter Hafenbereich am Rhein und hauptsächlich bekannt durch seine zahlreichen modernen und architektonisch interessanten Gebäude, z.B. den Neuen Zollhof von Frank Gehry. Parken kann man überwiegend kostenpflichtig unter anderem in einer der Tiefgaragen. Für Fotografen ist der Medienhafen ein sehr lohnenswertes Ziel, es bieten sich zahlreiche spannende Ansichten aus jeder Richtung, z.B. sieht man auch den Düsseldorfer Fernsehturm. Weiterhin lassen sich die meisten Gebäude auch mit Spiegelungen im Wasser in Szene setzen. Insgesamt muss man sicherlich mehrere Abende investieren, um einen kompletten Überblick in fotografischer Hinsicht zu erhalten.


Zur Tour:
Nach dem Abstellen des Autos im Parkhaus unter dem Neuen Zollhof und einer kurzen Erkundung war schnell klar, dass der Medienhafen deutlich weitläufiger ist, als es Karte und Luftbild vermuten lassen. Somit habe ich mich dann auf die Ostseite beim Neuen Zollhof und dem kleinen Hafen beschränkt.






Zurück zur Übersicht