Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Antwerpen Hafen

Allgemein:
Der Antwerpener Hafen gehört zu den drei größten Häfen Europas und beherbergt außerdem unzählige Industriebetriebe wie Raffinerien. Entlang der Schelde und an mehreren Hafenbecken verteilen sich unter anderem Container- und Kohlehäfen sowie zahlreiche petrochemische Werke. Alleine im Hafengebiet kann man problemlos stundenlang mit dem Auto herumfahren, lediglich der Wechsel über die breite Schelde ist nur an wenigen Stellen und im Tunnel auch nur kostenpflichtig möglich. Die Bebauung nimmt Jahr für Jahr zu, so dass man permanent Baustellen und Erweiterungen sieht - leider auch solche die die genialsten Punkte für Fotografen unzugänglich machen. So geschehen am Polderdijksweg, wo man in früheren Zeiten auf einen vorgeschobenen Punkt zwischen den Hafen kam und von mehreren Raffinieren umgeben war.


Zur Tour:
Nach dem zweifelhaften Wetter bei meinem ersten Besuch in Antwerpen hatte ich diesmal zumindest ein bisschen mehr Glück und man konnte die Sicht als 'normal' bezeichnen. Tagsüber ging es zu ein paar bekannten Stellen die sich auch bei Sonne anbieten, den besten Standort für die Raffinierien habe ich mir diesmal gespart. Statt dessen stand das Containerterminal im Vordergrund, was als Hauptziel für die Nachtaufnahmen herhalten musste. Die Tageaufnahmen finden sich wie immer in der Kategorie Sonstige, auch über den Link am Ende dieser Seite erreichbar.





Antwerpen Hafen (21.11.10)
Antwerpen Hafen tagsüber (25.09.11)
Zurück zur Übersicht