Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Alsumer Deich

Allgemein:
Alsum ist ein (ehemaliger) Stadtteil im Duisburger Nordwesten direkt am Rhein. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebiet fast vollständig durch Luftangriffe zerstört und hinterher nur wenige Teile wieder aufgebaut. In den folgenden Jahren hatte das Gelände unter ständigen Absenkungen durch den Bergbau zu leiden, weshalb 1954 beschlossen wurde, die meisten Bewohner umzusiedeln. Im Jahr 1965 schließlich erfolgte die Umschichtung des Duisburger Kriegsschutts auf das ehemals bewohnte Gebiet, abgesenkte Flächen wurden so aufgefüllt und mit dem Rest der heutige "Alsumer Berg" geschaffen. Südlich des Berges kann man ein gutes Stück auf dem Deich entlanggehen, der durch seine erhöhte Position einen tollen Ausblick nach Schwelgern und zu den Hochöfen bietet.


Zur Tour:
Da ich mich in der Gegend schon recht gut auskannte, habe ich am Alsumer Berg geparkt und bin dann direkt auf dem Deich bis zu einem Düker gelaufen, der noch einmal ein wenig höher liegt. Später bin ich über die Aue noch zum nördlichsten der drei Wasserentnahmetürme gegangen, von wo sich ein toller Blick aus kurzer Distanz auf die Kokerei Schwelgern bietet. Hier wäre sicher auch mal ein Besuch gezielt zur blauen Stunde interessant. Wer den Rhein allerdings nicht häufiger im Blick hat sollte sich vorher über den Wasserstand informieren, da die Auen hier recht schnell unter Wasser liegen.



           

           

           

           

           

   


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Alsumer Berg (13.12.08)
Alsumer Berg (22.08.05)

Zurück zur Übersicht